Formation et sentiment d’auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique

Stéphanie Boéchat-Heer

Ausbildung und Lehrerselbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Computer-und Informationskompetenz

Dieser Artikel stellt die Ergebnisse zur Ausbildung und zur Lehrer-Selbstwirksamkeit hinsichtlich ihrer Computer-und Informationskompetenz vor, die von der internationalen Untersuchung ICILS stammen. Diese Fragebogenuntersuchung ist bei 910 Schweizer Lehrpersonen realisiert worden, die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse auf Sekundarstufe I unterrichten. Die Ergebnisse zeigen eine positive Korrelation zwischen der Lehrer-Selbstwirksamkeit in Computer-und Informationskompetenz und Bildung, der Benutzungshäufigkeit und der Zusammenarbeit. Diese Befunde liefern eine Grundlage zur Reflexion und ermöglichen Empfehlungen zur Verbesserung der Ausbildung in diesem Bereich.

Schlagworte: Lehrerausbildung, Gefühl der Selbstwirksamkeit, Computer- und Informationskompetenz